Aktuelle News rund um die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen


[ 08. März 2011 ]

30 Jahre Bedlington Terrier Zucht vom Orkelsfelsen

Vor 34 Jahren habe ich diese liebenswerten Hunde, die Bedlington Terrier, kennen und lieben gelernt. Es werden immer die Hunde sein, mit denen ich zusammen leben möchte. Laika, unsere erste Hündin, kam 1978 in unser Leben. Mit ihr begannen wir auszustellen und später zu züchten. Unser Zuchtziel war der gesunde, schöne Bedlington Terrier. Unsere Hunde lebten schon immer mit uns im Haus und sollten nicht nur Ausstellungs- und Zuchthunde sein, sondern mit uns leben und ein langes schönes Hundeleben haben.

Zu Beginn war es nicht immer leicht. Erst einmal musste man das Schneiden erlernen. Wenn ich mir heute alte Bilder betrachte muss ich mir eingestehen, dass das Ausstellen in den ersten Jahren nicht immer einfach war. Es gab damals noch viel mehr Züchter als heute und somit wurden auch viele Hunde auf den Ausstellungen gezeigt. Wie stolz war ich da wenn mein Hund platziert wurde und mit einem „Vorzüglich“ bewertet wurde. Von Laika behielt ich eine leberfarbene Hündin, unsere Duchesse, die auch zur Zucht eingesetzt wurde. Die Hündinnen Grisou, Inka und Happy folgten. Zudem importierten wir noch den englischen Rüden Rathsrigg Rolfe, der ein sehr wichtiger Hund in unserer Zucht wurde. Durch ihn gelang es uns schöne und vor allem erbgesunde Hunde zu züchten. Olympia, Lord Rocky und Kosmo waren Hunde, die mit Erfolg ausgestellt wurden und die uns viele schöne Welpen gebracht haben. Aus den Niederlanden importierten wir später die leberfarbene Hündin Beauty und aus England aus dem gleichen Zwinger, aus dem Rolfe kam, unsere Rosanne. Eine schöne, erfolgreiche Tochter von Rosanne ist Tabea, eine sehr typvolle Hündin, die ihre englische Blutlinie nicht verbergen kann. Eine Tochter von Rolfe und Beauty, die blaue Georgie, blieb bei uns. Diese Hündin war nicht nur erfolgreich im Ausstellungsring, sie war zudem eine sehr gute Zuchthündin und Vererberin. In all den Jahren hat sie uns viele schöne Welpen geschenkt. Ihre Tochter Sweet Curly Sue sollte unsere erfolgreichste Ausstellungshündin werden. Curly liebte die Schau und präsentierte sich stolz im Ring. Unzählige Titel hat diese Hündin erworben und uns viele schöne Welpen geschenkt. Greta und ihre jüngste Tochter Natasha sind schon jetzt auf dem besten Wege genau so erfolgreich zu werden wie ihre schöne Mutter. Va Bene, eine blue und tan farbene Hündin und Tochter von Georgie, war ebenfalls eine schöne, erfolgreiche Zucht- und Ausstellungshündin.

Durch Nino, einem Sohn von Rosanne und Rolfe, blieb die rein englische Blutlinie für uns erhalten. Nino hat viele große Titel gewonnen. Seine Tochter Oksana und sein Sohn Robin werden diese Blutlinie für uns fortführen.

Aus Russland importierten wir den blauen Rüden Tingol und die leberfarbene Hündin Mari. Mari zeigt sich sehr gern und wird auch weiterhin im Schauring gezeigt werden. Beide Hunde haben unzählige Titel errungen. Ihre Nachzucht Paula, Oksana, Natasha und unser Jungrüde Oskar vertreten sie würdig im Ring. Robin, ein blauer Rüde aus unserer Zucht, wurde ebenfalls von uns ausgestellt und hat viele Titel gewonnen. Wir werden sehen wie sich Oskar, sein jüngster Sohn weiter entwickelt. Taya, unsere letzte Importhündin aus Russland, Oksana, Natasha und die kleine Paula sind im Moment unsere aktiven Ausstellungshunde. Wir werden sicher noch viel Freude an unseren „jungen Wilden“ haben.

Seit 1992 besteht die Zwingergemeinschaft mit meiner Schwester Linda Sander. Gemeinsam reisen wir seit Jahren durch viele Länder in Europa. Unsere Hunde waren mit uns schon in Österreich, Luxemburg, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Serbien, Bosnien, Kroatien, Slowenien, Spanien, Dänemark, der Slowakei, Ungarn und natürlich in Deutschland.

Unser Zuchtziel ist und bleibt der schöne, erbgesunde, standardgerechte Bedlington Terrier.

Hunde aus unserer Zucht haben bis dato folgende Titel errungen:

Jugendchampion:
Klub für Terrier und VDH, Österreich, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Kroatien, Bosnien, Belgien und den Niederlanden

Länderchampion:
Klub für Terrier und VDH, Österreich, Ungarn, Belgien, Schweiz, Slowakei, Kroatien, Bosnien, Serbien und Luxemburg

Klubjugendsieger:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowakei und Slowenien

Klubsieger:
Deutschland, Österreich, Ungarn, Slowenien, Slowakei und Schweiz

Bundesjugendsieger:
Deutschland und Österreich

Bundessieger:
Deutschland und Österreich

Hunde aus unserer Zucht und in unserem Besitz wurden zudem Europa- und Europajugendsieger, Weltsieger und Weltjugendsieger.

Hunde aus unserer Zucht leben in vielen Ländern als Ausstellungs-, Zucht-, Sport- und natürlich auch als Familienhunde. Bedlington vom Orkelsfelsen leben in: Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Dänemark, den Niederlanden, Südkorea, Norwegen, Russland, Österreich, der Schweiz, und in den USA.

34 Jahre gehören diese liebenswerten Hunde nun zu unserer Familie. Viele nette Menschen und schöne Länder haben wir durch dieses Hobby kennen gelernt. Alle unsere Hunde sind bei uns alt geworden und sollte einmal ein Bedlington vom Orkelsfelsen seine Heimat verlieren werden wir für ihn sorgen. Auf dem Lande, ungezwungen und frei, leben unsere Hunde mit uns. Wir wünschen allen Bedlington Terriern, dass sie so ein gutes Leben haben, wie die Hunde, die mit uns und wir mit ihnen leben dürfen.

Für die Zukunft wünschen wir uns noch viele weitere schöne Ausstellungen, schöne Stunden mit lieben Hundefreunden und glückliche, gesunde Welpen.

 

Edith Schneider, Linda Sander und die Bedlingtonbande vom Orkelsfelsen



[ 11. September 2010 ]

Klubsiegerschau Bensheim 29.08.2010


Bei der diesjährigen Klubsiegerschau in Bensheim haben wir zwei tolle Erfolge gefeiert:

Klubjugendsiegerin 2010

Bucetaya Princessa Zvezd (DNA 1.1)




Klubsiegerin und Beste der Rasse  2010


Natasha vom Orkelsfelsen (DNA 1.1)





[ 27. Mai 2010 ]


Hochzeit von Nadine und Christoph

Wir sind am 29.09. nicht in Gießen, Mörtitz oder Ahlen, wir feiern die Hochzeit von Nadine und Christoph!
Die Trauung findet in der Pfarrkiche Sankt Nikolaus in Orscholz statt und gefeiert wird in Mettlach an der Saar im schönen Schloss Saareck.





Babyparty für Sophie und Oliver

Am Montag den 31. Mai feiern wir dann die Babyüberraschungsparty für Sophie und Oliver. Bestimmt werden alle viel Spaß haben.
Alle freuen sich schon jetzt auf das neue Familienmitglied, das Anfang September das Licht der Welt erblicken soll!





[ 20. September 2009 ]


Bucetaya Princessa Zvezd ist da!

DNA 1.1

Vater: Viking is Dologo Luga
Mutter: Malvina Sozvezdija Strelsta i Devy



Am 22. Juli ist unser neues Russenmädchen aus dem fernen Moskau in Berlin gelandet. Silke und Sascha haben Taya dort in Empfang genommen und liebevoll betreut. In der großen Stadt hatte Taya keine Probleme. Sie war von ihrer Züchterin Ksenia bestens geprägt und sozialisiert. Von Berlin ging die Reise dann weiter mit dem Flugzeug ins Saarland. Fröhlich und munter kam Taya uns mit Silke und Sascha auf dem Flughafen entgegen gelaufen.



Im neuen Rudel gab es überhaupt keine Probleme. Taya war sofort  wie Zuhause und hat in Natasha und Oksana zwei wilde Spielgefährten gefunden. Taya entwickelt sich sehr gut, hat schon alle Zähne und ist was für uns sehr wichtig ist DNA 1.1. Ihre ersten großen Reisen hat sie schon mit uns gemacht und auch hier zeigte sich wie mutig und wesenfest dieses kleine Hundemädchen ist. Ich denke wir werden alle noch viel Freude mit dieser wilden kleinen Hummel haben. Wir danken Irina, die diesen schönen Hund für uns ausgesucht hat und Ksenia, die Taya so gut aufgezogen und geprägt hat. Taya wird bei uns ein schönes Hundeleben haben.



[ 02. August 2009 ]


Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

die kleine Püppi ist gestern in ihrem neuen Zuhause bei Familie Leidinger eingezogen. Familie Leidinger wohnt nur einige Minuen von uns
entfernt und hat schon zwei Bedlington Terrier gehabt . Püppi lebt mit dem Rüden Donald zusammen, was ihr die Eingewöhnung sicher erleichtert.
Es ist ein gutes, liebevolles Zuhause und wir sind sehr froh, dass Püppi jetzt dort leben darf. Viele viele leute haben angerufen und wollten der
Kleinen ein neues Zuhause geben, wobei bei Einigen doch der Preis und die eventuelle Zuchttauglichkeit im Vordergrund stand. Es ist trotzdem
gut zu erfahren, dass ein Bedlington in Not ein Zuhause finden kann. Sehr erstaunt und auch enttäuscht waren wir aber über unsere Mitzüchter
in Deutschland. Nur Nina Bläser hat geholfen. Kein einziger Anruf, keine Frage, was mit dem Hund ist, wie es weiter  geht,  wo sie hin kommt etc.
Wir haben in den letzten 28 Jahren viele ältere Bedlington Terrier vermittelt. Ob vom Züchter oder im Tierheim oder eben als Notfall... da
könnten wir einige aufzählen. Leider scheinen die Leute das vergessen zu haben. Wir dachten immer es geht um den Hund, der Hilfe braucht und nicht
darum, woher er kommt , aber das scheint dann doch nicht so zu sein. Zum Glück können wir jederzeit einen Hund aufnehmen und vermitteln.
Nur werden wir uns in Zukunft nicht mehr für andere einsetzten. Na gut, so wie ich uns kenne geht es dann am Ende doch wieder um das Wohl des Hundes!
Wilma Janssen aus den Niederlanden wollte helfen und hatte liebe Leute gefunden. Ja, es gibt sie doch noch, die netten Terrierfreunde.
Dass es nun doch fast zwei Wochen gedauert hat bis die Kleine endlich in ihr neues Zuhause einziehen durfte, lag daran, dass der Hund unter
die sog. Erbmasse fällt, aber letztenendes hatten die Gerichte dann doch ein Einsehen und haben für den Hund entschieden.
Die kleine Püppi hat nun ein sehr gutes Heim und Familie Leidinger wird sie vorbildlich versorgen und Donald hat auf seine alten Tage wieder eine
Gefährtin bekommen.

Wie sagt man so schön? Ende gut, alles gut!

Edith Schneider, Linda Sander und die Bedlingtonbande vom Orkelsfelsen



[ 19. Juli 2009 ]

Bedlington Terrier in Not !!!

Eine kleine blaue Bedlington Hündin aus unserer Zucht, geboren am 08.05.2008 (M-Wurf), hat durch den plötzlichen Tod der Besitzerin unverhofft ihr Zuhause verloren
und ist nun auf der Suche nach netten Menschen, die sich ihrer annehmen möchten.
Wer der kleinen Püppi, die sehr lieb und verträglich ist, helfen möchte, kann sich jederzeit bei uns telefonisch oder über unser Kontaktformular melden.

Hier ein älteres Bild der Kleinen im Alter von 7 Wochen:





[ 14. Juni 2009 ]


Unsere lieben Tierärzte  Dr. med. vet. Jenny und Heiner Blasius (http://www.tieraerzte-am-ruwerbach.de) heiraten am 05.09.2009.

 

Wir, die Beldington-Bande, sind natürlich mit dabei.





[ 23. November 2008 ]

Wir sind endlich wieder da! Nach einer langen Reise von Moskau bis Rappweiler sind wir alle gut angekommen.
Wer einen von uns zu sich nehmen will, wende sich bitte an das Team vom Orkelsfelsen (Telefon : 06872-91122).






[ 12. November 2008 ]

Beauty wird 14 Jahre alt !!!



Happy Birthday liebe Beauty!




Herzlichen Glückwunsch zum 14. Geburtstag alte Dame!




Liebe Beauty, du sollst immer ein warmes Bett, einen kuscheligen Pullover und ein feines Futter in deiner Schüssel haben!



[ 11. September 2008 ]


Am 06. September haben wir die Hochzeit von Oliver und Sophie in der römischen Villa in Borg gefeiert.
Anbei ein paar erste schöne Eindrücke.




Nach der standesamtlichen Trauung am 05.08. das Brautpaar, die Trauzeugen und natürlich die Bedlingtons! 




Der Sektempfang am Rathaus




Gleich kommen sie.




Auf dem Weg zur Kirche  am 06.09 2008!




Wir warten vor der Kirche auf Oliver und Sophie.




Unsere Freunde Stephanie, Fabienne, Romain und Laurent haben mit uns gefeiert. Unsere Freundin Susanne hat uns liebe Grüße und für das Bruatpaar ein schönes Geschenk gesandt. Danke Susanne wir haben uns sehr gefreut dass du an unser Fest gedacht hast!




Bald werden viele Ballons in den Himmel steigen!




Wir warten auf das Brautpaar!




Wir sind Deutschlands beste Dogmodells!




Oliver und Sophie, ein glückliches Brautpaar!


Anmerkung des Brautpaares:
Wir möchten uns auch auf diesem Wege nicht nehmen lassen uns bei allen zu bedanken, die an diesem schönen Tag unsere Hochzeit mit uns gefeiert haben und dieses wunderschöne Fest erst ermöglicht haben. Auch für die vielen netten Grüße und Geschenke möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Ganz besonderer Dank geht an meine Mutter Edith, meine Patentante Linda sowie meine Großeltern, die trotz rüstigem Alters uns stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ohne die viele Arbeit und die finanzielle Unterstützung, die wir von euch erhalten haben, wären wir wohl erst in einem Jahr fertig
geworden.

Dankeschön!




[ 06. September 2008 ]

Am 06.09.2008 um 14:30 Uhr feiern wir die Hochzeit von Oliver und Sophie in der katholischen Pfarrkirche in Orscholz.
Anschließend feiern wir alle zusammen in der römischen Villa in Perl Borg.

Wir freuen uns schon sehr auf dieses schöne Fest!

Natürlich wird die Bedlingtonbande dann auch mit dabei sein!


         



[ 25. Juni 2008 ]

Die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen wünschen der deutschen Nationallmannschaft heute Abend im Spiel gegen die Türkei natürlich ebenfalls viel Erfolg!



Wir drücken unseren Fußballern alle Pfoten. Jungs ihr schafft das schon!




Die Familie vom Orkelsfelsen ist bestens gerüstet!




Mein Favorit ist natürlich Schweinsteiger!




Also Jungs passt gut auf! So viele Bälle müsst ihr heute Abend gegen die Türken ins Tor schießen!



[ 08. Juni 2008 ]
 
Mari und Tingol haben auf der Internationalen Schau in Nitra den Großen Preis der Slowakei 2008 gewonnen.
Tingol hat nun mit 4 CAC die Bedingungen für den Slowakischen Champion erfüllt.

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Russenkinder!



[ 19. Mai 2008 | 
Internationale und Jubiläums Hundeausstellungen in St. Gallen (Schweiz) ]
 
Am 17.05.2008 hat Greta Gabo vom Orkelsfelsen  (Wurftag 02.08.2005 | DNA 1.1) die Bedingungen für den Schweizer Champion erfüllt.
Am 18.05.2008 hat Girlie Georgina vom Orkelsfelsen (Wurftag 25.06.1997 | DNA 1.1) die Bedingungen für den Schweizer Veteranenchampion erfüllt.







[ 23. April 2008 ]


Wir gratulieren Harry Potter vom Orkelsfelsen (DNA 1.1) zu seinem Erfolg ( V1 CAC, CACIB und Bester der Rasse) auf der Internationale Hundeausstellung in Budweis, Tschechien (V1 CAC CACIB und BOB).





[ 13. April 2008 ]


Jetzt haben wir es schriftlich: Gretas Urkunden für den Deutschen Champion des Klub für Terriers und die Urkunde der FCI für den Internationalen Champion sind eingetroffen. Greta ist offiziell bestättigter KFT Champion seit dem 1. April und Internationaler Champion seit dem 4. April. Die Bedingungen für den Internationalen Champion erfüllte sie in im österreichischem Wels am 2. Dezember 2007 und die Bedingungen für den KFT und VDH Champion am 15. März 2008 in Offenburg.





 
[ 13. April 2008 ]

In unserem Welpenzimmer ist es ruhig geworden. Die Kleinen sind bei Ihren neuen Besitzern. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Nachwuchs!



 
[ 22. März 2008 ]


Das Titelbild der Schweizer Hundezeitschrift Cynologie Romande (Ausgabe 03/2008) zeigt ein Bild unserer beiden Hunde Girlie Georgina vom Orkelsfelsen und Greta Garbo vom Orkelsfelsen. Georgie ist auf dem Foto 10 Jahre und Greta 1,5 Jahre alt.  Wir sind sehr stolz, dass die Redakteurin uns um Bilder unserer Hunde gebeten hat. Sie kannte unsere Bedlingtons von den Ausstellungen in der Schweiz. Auf dem Foto der Innenseite sind unsere beiden Russenkinder Mari und Tingol abgelichtet.
Wir haben uns sehr gefreut als wir einige Exemplare der Zeitschrift aus der Schweiz erhalten haben und freuen uns die beiden Seiten an dieser Stelle als Scans veröffentlichen zu können.