Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen
Tourplanung und -Ergebnisse 2007

 

Unser Tourwagen - das Orkelsfelsen Bedlingtonmobil!


13. Januar   CACIB Ljubljana (Slovenien)
&
14. Januar CACIB Trostovje (Slovenien)

Hallo meine Bedlingtonfreunde,

wir sind alle schon wieder Zuhause. Die Ausstellung in Ljubljana war eine schreckliche Veranstaltung im Zelt bei Minusgraden. Man musste Angst haben, dass die Holzbretter unter uns zusammenbrechen! Leider hatten wir keinen Ofen und auch keinen Hammer und Nägel zur Hand, um uns zu wärmen und den Boden zu reparieren! Da fuhren wir doch glatt auf schnellstem Weg wieder zurück nach Hause. Und wir waren gerade noch schnell genug: Wir, das sind Va Bene vom Orkelsfelsen und meine Wenigkeit, Tingol Blue Eskalibul, sind Eltern geworden! Da staunt ihr aber! 2 Jungs und 3 Mädels, alle putzmunter und der Mutter und natürlich  auch mir, dem stolzen Vater geht es gut!

Bis bald,
euer Tingol, der liebe gute Russenbub
 
10./11. Februar CACIB Fribourg (Schweiz)

Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

wir waren wieder unterwegs. Wir, das waren unsere Zweibeiner, Curly, Mari und ich, Tingol der Russenbub. Als wir gebadet und geschnitten, das Auto gepackt und Mari und ich keine Löcher mehr graben durften, wußte ich, es geht los! Mitten in der Nacht - sonst schlafen dann alle -  starteten wir in die Schweiz. Da waren wir schon mal. Da gibt es auch viele Berge und Tunnel. Als einer der Ersten standen wir dann in Fribourg vor der Halle, unseren Ring hatten wir schnell gefunden, unseren Platz fix eingerichtet und schon kamen die anderen Aussteller aus Deutschland, die Kerry, Border, Wheaten und Jackrussel Leute. Wir waren die Ersten im Ring und gleich ging die Kämmerei los. Ein Edelterrier und schon war ich an der Reihe. Temperamentvoll und flott wie immer habe ich meine Runden gedreht, artig zum Tisch hinauf gehüpft, die Richterin (Frau Rossier aus der Schweiz) begrüßt und schon war ich fertig. V1 CAC CACIB. Jetzt kam Curly an die Reihe. Ich glaube die würde schon alleine laufen und würde auch ein V1 CAC erhalten. Mari gefiel es in Fribourg gut, und munter hat sie sich im Ring gezeigt: V1 CAC. Jetzt liefen Curly und Mari zusammen und da unser Frauchen Curly führte, zeigte diese sich besser und erhielt das CACIB und Mari Reserve. Curly und ich liefen nun noch einmal und da ich Curly im Moment ganz schrecklich liebe und immer zu ihr wollte wurde Curly Rassebeste. Nun konnten wir entspannen und unsere Zweibeiner haben den anderen die Daumen gedrückt. Am späten Nachmittag ging ein langer Ausstellungstag zu Ende und wir sind dann zurück in unser Hotel. Wir Hunde wurden gefüttert, liefen noch spazieren und müde haben alle geschlafen.
Früh am nächsten Morgen wurde alles ins Auto gepackt und los ging es nach Fribourg. Fast wären wir die Ersten gewesen und ohne Gedränge und Warteschlangen kamen wir in die Halle an unseren Ring. Diesmal waren wir später an der Reihe und wir konnten noch etwas ausruhen. Aber unsere Richterin Frau Schwab aus Luxembourg  war von der schnellen Truppe und ganz schnell wurden wir noch fein gemacht. Diese Richterin kenne ich schon lange. Die habe ich besonders nett begrüßt und sie wußte auch mein feuriges Terriertemperament sehr zu schätzen: V1 CAC CACIB. Curly lief wie ein Uhrwerk und bekam auch ein V1 CAC. Mari war diesmal besonders guter Laune und zeigte alle ihre Vorzüge: V1 CAC. Nun wieder Curly und Mari. Diesmal führte unser Frauchen Mari und Curly war beleidigt und hatte sowieso keine Lust mehr. 2 Tage und jedesmal 2 mal im Ring... eine wahre Zumutung. Mari wurde diesmal Beste Hündin und bekam das CACIB. Nun bin ich wieder in den Ring getrabt und da ich Mari nicht ganz so schrecklich liebe wie Curly und die Richterin mein Temperament ganz reizend findet wurde ich , Tingol der gute Russenbub, Bester der Rasse!
Wir haben nun alle 3 die Bedingungen zum Schweizer Champion erfüllt.
Wir Hunde konnten dann zum gemütlichen Teil übergehen und die Zweibeiner haben noch viel gefachsimpelt, alte und neue Freunde getroffen und am Nachmittag fuhren wir dann erschöpft, aber zufrieden Richtung Heimat.

In zwei Wochen sind wir wieder unterwegs. Dann werde ich euch berichten wie es in Celje (Sloweninen) war.

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub
 
25. Februar Nationale Zuchtschau Winter Winner Celje (Slovenien)



Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

gesund und munter sind wir alle, das waren Greta, Mari, Georgie unsere Zweibeiner und natürlich ich, der gute Russenbub, von unserer Reise wieder im Saarland gelandet. Diesmal waren wir in Celje in Sloweniejen. Duch das Land der vielen Tunnel, wo es auch keinen Schnee gab, nur viel Sonne, sind wir zuerst nach Maribor und dann nach Celje gefahren. Schnell war unser Hotel gefunden, natürlich waren auch wir Vierbeiner dort gerne gesehen und wir bekamen noch ein extra großes Zimmer. Wir wohnten sehr nahe an der Ausstellung. Man hätte zu Fuß hin laufen können. Im Hotel trafen dann noch viele Hundeleute ein und die anderen Hotelgäste freuten sich besonders uns Bedlington zu sehen. Ausgeschlafen sind wir am nächsten Morgen zur Schau. Diese nannte sich Winter Winner Celje 2007. Viele Hunde und Bekannte waren hier. Auch eine Bedlingtondame aus Italien, die wir schon von früheren Ausstellungen kennen. Endlich kamen dann die Bedlington an die Reihe und es ist geschafft: Georgie ist nun auch Slowenischer Veteranenchampion, Greta Jugendchampion und hat auch schon ein CAC und Mari ist nun auch schon Slowenischer Champion! Greta hat inzwischen den 15. Jugendtitel gewonnen und geht nun in die Zwischenklasse. Alle drei sind jetzt Winter Winner Celje 2007! Ich wurde nicht ausgestellt, weil ich schon lange Champion in diesem Land bin. Georgie hat uns allen die Schau gestohlen. Sie sorgte für die Völkerverständigung und hat jedem die Hand oder besser gesagt die Pfote gereicht. Niemand konnte ihr widerstehen, alle haben sie gestreichelt und Georgie fand es natürlich toll! Die Bedlington-Leute saßen zusammen und haben gefachsimpelt. Unsere Zweibeiner staunten, dass es in Italien auch einen Bedlington aus deutscher Zucht gibt.  Auch bestätigte der Herr meine Leute in der Meinung zu einer bestimmten Züchterin dort keine Hunde zu geben, weil es dort weder für einen Bedlington noch für andere Hunde gut ist. Wer uns Hunde im Schaufenster verkauft ist kein guter Hundezüchter! Zum Glück sind aber die meisten Bedlingtonfreunde sehr nette Leute. Bestimmt treffen wir die kleine Italienerin einmal wieder. Ich, Tingol der gute Bub, würde mich jedenfalls sehr freuen. Direkt nach der Ausstellung sind wir wieder Richtung Heimat gestartet (durch die tausend Tunnel; eigentlich müßte man da noch Geld bekommen anstatt zu bezahlen). Jetzt ruhen wir uns alle aus, damit wir am Wochenende die Schau in München bewältigen.

Ihr kennt das doch: Was muss man sein wenn man in München ausstellen will?
1. Ein guter Bergsteiger
2. Ein Lastenträger
3. Ein Marathonläufer
 
Also packen wir es an! Es gibt noch viel zu tun !

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub


 
04. März CACIB München
 
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

trotz der Unwetters, der Stürme, der langen Wege und vielen Treppen haben wir es geschafft sicher wieder im Saarland zu landen. Diesmal gab es zwar keinen Schnee dafür aber Sturm, Regen und Hagel. All das machte die Ausstellung in München mal wieder zu einem Erbebniss der besonderen Art. Sicher könnte man es für die Aussteller einfacher machen. Vielleicht im nächsten Jahr? Viele Freunde und Bekannte waren da und auch unsere kleinen Freunndinnen Baily und Isca besuchten uns mit Iris und Sandra. Gerichtet hat die Bedlingtons eine Dame aus Österreich. Ich und auch viele Zweibeiner haben gestaunt. Hunde, die sonst gewinnen, landeten auf dem 2. Platz und andere standen plötzlich vorne. Haben sich alle anderen Kollegen geirrt (ca. 30 verschiedenen Richter alleine bei Greta und Mari)? Viele Hunde konnten auch auf dem glatten Boden und in den engen Ringen nicht wirklich gut laufen, ein junger Rüde stürtzte die Treppen runter und war natürlich schockiert! Unter den Bedingungen dieser Schau ist eine Beurteilung des Gangwerkes eingentlich nicht möglich! Vielleicht sollte man mal allen Richtern mitteilen, dass leberfarben auch eine richtige Farbe ist und die Nase braun sein soll! Es war nicht nett zu sagen: "Ich mag keine leberfarbenen Hunde"! Wir sagen ja auch nicht wir mögen keine blonden Richter, nur scharzhaarige oder?  Na ja, Richter sind eben auch nur Menschen. Bald ist wieder ein neues Wochenende mit einer neuen Schau. Ich werde euch berichten wie es dort gewesen ist. Wir hoffen alle, dass dort keine endlosen Wege, steile Treppen und so unfreundliche Ausrichter sind wie in München. Dabei sagen die Zweibeiner doch immer Hundefreunde sind nette Menschen! Ich bin im Moment nur der Aufpasser unseres Rudels und schaue mir alles genau an.

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub
 
10. März CACIB Graz (Österreich)
&
11. März CACIB Offenburg

Hallo liebe Bedlingtofreunde,

wir sind endlich wieder zu Hause. Es war eine schöne, aber auch lange Reise nach Graz und dann in den Schwarzwald nach Offenburg. Es gab viel Sonnenschein, aber auch Schnee und Kälte. Mari und Greta wurden ausgestellt und waren beide erfolgreich. In Graz gewann Mari das Cacib und Cac und in Offenburg Greta. Als Rassebeste waren wir dann auch noch im Ehrenring und abends alle müde wieder daheim. Georgie und Greta hatten in Offenburg auch noch enen Fototermin. Die schönen Bilder könnt ihr bald hier bewundern. Heute war noch der Tierarzt da und hat meine Babys geimpft. Jetzt können wir uns alle erst mal erholen und in der Sonne liegen. Die nächtse Zeit sind wir mal etwas zu Hause, aber dann geht es wieder los mit den "Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen auf Tour"!

Bis bald also,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub


 
31. März CACIB Luxemburg
 
Hallo meine lieben Bedlingtonfreunde,

wo wart ihr denn nur heute alle? Wir waren in Luxemburg und es waren nur 6 Bedlington gemeldet. 2 Hunde kamen aus Italien, einer aus den Niederlanden und 3 aus Deutschland. Leider war der Herr, der uns richten sollte nicht da und wir wissen nun auch, warum so wenige Bedlington Terrier da waren. Weder die anderen deutschen Bedlingtonfreunde noch die vielen Aussteller aus Frankreich, die sonst immer hier waren, kamen.  In genau 12 Minuten waren alle Bedlington Terrier "hingerichtet" und es gab wenige zufriedene Gesichter, aber über diesen Herrn konnten dann die meisten Hundeaussteller nur noch lachen. Wollte er einen Rekord aufstellen wie man am schnellsten richtet? In den anderen Ringen wurde noch lange gerichtet da war bei uns schon alles fertig! Beim nächsten Mal wird dieser Richter noch weniger Bedlington Terrier sehen. Zu der Ausstellung sage ich euch: viele viele Hundhaufen, kein Löseplatz wurde gereinigt, ein schrecklicher Krach in der Halle und ein unfreundlicher unkompetenter Richter! Luxemburg war für viele keine Reise wert und am frühen Nachmittag fuhren viele schon Nachhause. Ich habe mir gedacht: Gut, dass ich nicht im Ring war. Was hätte ich gemacht, wenn der Richter vor meinen Augen rumgefuchtelt und gewedelt hätte? Wozu sollte das gut sein? Ich denke wir werden es nicht erfahren. Wie sagen unsere Zweibeiner immer: Solche Menschen werden nicht mehr die Ehre haben einen von uns anzufassen. Nun bleiben wir mal etwas Zuhause und erholen uns bevor es wieder losgeht und es heißt: Die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen sind wieder auf Tour! Aber zuerst feiern wir noch Ostern und meine Kinder werden zu ihren neuen Familien ziehen.

Also bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub!
 
21./22. April 2 x CAC Obernkirchen

Hallo meine lieben Bedlingtonfreunde,

nicht nur unser Harry, auch wir waren unterweg. Also wir, das waren diesmal Georgie, Mari, Greta und meine Wenigkeit. Früh am morgen ging es los und  fast vor den Veranstaltern waren wir da in der kleinen Stadt Obernkirchen. Leider war dort noch kein Frühling und selbst in der Halle war es sehr kalt. Wir hatten es ja gemütlich warm aber die Zweibeiner hatten alle vor Kälte rote Nasen. Gerichtet hat uns Herr Würgatsch. Den kenne ich gut und habe ihn stürmisch begrüßt. Ich hörte dann zwar "Tingol lass es! Bleib stehen und benimm dich!", aber den Richter hat es gefreut. Dann sagte er "Endlich mal ein Bedlingtonterrier mit Terriertemperament!". Nach mit kam dann Georgie in der Veteranenklasse, die wie eine Ballerina durch den Ring tänzelte. Nach Georgie  war dann unsere Kleinste Greta an der Reihe. Sie bekam wie Georgie eine schöne Rosette. Leider waren sonst keine Kollegen da und es ging um den Rassebesten. Eine nette Dame hat dann Georgie vorgeführt und wir liefen alle zusammen eine große Runde. Ich stürmisch vorne weg, Georgie leichtfüßig wie immer und Greta hat ihre Sache auch gut gemacht. Aber was soll ich sagen?! Mir kann man nun mal nicht gut widerstehen und der Pokal für den Rassebesten ging schließlich an mich den lieben Russenbub! Endlich waren alle fertig und los ging es zu unserer Unterkunft. Schnell war diese dank neuester Technik gefunden, unser Zimmer bezogen und wir machten noch einen langen Spaziergang. Es gab so viel zu schnüffeln. Da hätten unsere Zweibeiner noch lange mit uns laufen können. Dann gabs noch ein gutes Abendessen für alle, noch ein letzter Spaziergang und dann sind wir alle schlafen gegangen. Morgens um 5 war dann die Nacht für mich und mein Frauchen zu Ende. Da ich spät noch meine Wassertanks gefüllt hatte, mussten diese schleunigst geleert werden! Greta ging dann auch gleich mit. Nach uns kamen Mari und Georgie an die Reihe und dann  war es auch schon Zeit zum Frühstücken. Wenn ich dabei bin brauchen die keinen Wecker! Diesmal hat uns Frau Würgatsch gerichtet und es waren die selben Ergebnisse. Schnell in das Navi "nach Hause" einprogramiert und am Abend hatte uns die Heimat wieder! Greta hat nun schon drei Anwartschaften für den deutschen Champion, für mich in der Ehrenklasse war es eine gute Übung und Georgie macht es einfach nur Spass. Mari hatte eine kleine Pause und jetzt werden wir wieder nehr im Ausland unterwegs sein. Es gibt da noch einige Titel, die wir erreichen wollen. Jetzt  haben wir aber erst mal 3 Wochen Pause. Dann sind wir wieder unterwegs - die Bedlingtonbande vom Orkelsfelsen auf Tour!

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe gute Russenbub


 
12./13. Mai CACIB St. Gallen (Schweiz)
 
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

wir waren wieder unterwegs. Diesmal reisten wir zum Bodensee in die Schweiz. Durch den schönen Schwarzwald sind wir durch Berg und Tal in Arbon, unserem Urlaubsort am Bodensee, gelandet. Dies war für uns ein  richtiges Hundeparadies. Direkt am Bodensee gab es viel Platz für uns und viele schöne Spazierwege für uns alle. Blauer Himmel und 25-30° Celsius, keine Wolken... ein richtiges Kaiserwetter! Nachdem alle Vierbeiner versorgt waren, haben sich die Zweibeiner mit ihren Freunden den Wheatenleuten gemütlich im Biergarten zusammen gesetzt und es wurde viel gefachsimpelt .
Früh am nächsten Morgen sind wir dann alle zusammen nach St. Gallen gefahren. Die Halle war schnell gefunden und nach einigen Irrungen und Wirrungen war der Ring auch gefunden. Viele deutsche Terrierfreunde  haben wir getroffen. Es waren für uns alle ein paar richtig schöne Tage. Mari und ich haben nun mit 6 CAC und auch der Zeit die Bedingungen für den Schweizer Champion erfüllt. Greta hat nun auch 2 CAC und 2 CACIB in der Schweiz erhalten und ist auf dem Weg zum Internationalen und Schweizer Champion. BOB wurde ein Kollege aus Frankreich. Ich war zu temperamentvoll und so hat die bessere Ringdiziplin entschieden. Mein kleiner Sohn, der in der Schweiz lebt, hat uns auch besucht und bekam dann noch einen neuen Haarschnitt.  Es waren ein paar schöne Tage mit lieben Freunden und mit schönen Erfolgen. Zufrieden sind wir alle durch den Elsaß nach Hause gefahren und  müde wieder im Saarland gelandet.
Heute ging es dann gleich los mit der Renovierung. Das nennen die Zweibeiner so wenn sie zuerst alles kaputt machen, um dann wieder alles
neu herzurichten! Va Bene ist auch empört! Ein neuer Zaun wird gezogen und es gibt selbst für Va Bene keinen Fluchtweg mehr!

Also meine Freunde, es gibt noch viel zu tun bevor es wieder losgeht - diesmal nach Kroatien. Dann heißt es wieder: die Bedlington  vom Orkelsfelsen sind wieder auf Tour!

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe nur manchmal schreckliche Russenbub

PS: Hier findet ihr noch ein paar Fotos von diesem schönen Wochenende.
 
19. Mai CAC Samabor (Kroatien)
&
20. Mai CAC Novo Marof (Kroatien)
 
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

wir waren wieder unterwegs. Wir das waren Mari, Va Bene, Greta und ich der gute Tingol. Durch die vielen Tunnel sind wir durch Slowenien nach  Kroatien in die Stadt Varazdin gefahren. Hier waren wir schon und im Hotel sind wir gern gesehene Gäste. Früh am Morgen ging es los nach Samobor. Die Ausstellung war schnell gefunden und unser neues Zelt in minutenschnelle aufgebaut. So nun konnte es losgehen. Schnell wurden wir noch frisiert und warteten auf unseren Einsatz. Unsere Freundin Susanne mit den Bordern war nur als Besucher da und hat unseren Zweibeinern geholfen uns vorzuführen. Wir bekamen alle V1 und CAC. Nun noch mal alle zusammen um den Rassebesten. Hier hat uns noch Luka geholfen der seine Sache sehr gut machte. Beste der Rasse wurde dann, von Susanne vorgeführt, unsere Mari. So nun waren wir fertig und konnten uns ausruhen. Susanne zeigte dann Mari auch im Ehrenring. Die Beiden waren ein sehr schönes Paar. Die letzten 5 Hunde wurden augesucht und Mari  war dabei  und wir waren sehr stolz! Nun liefen alle noch ein paar Runden und die Entscheidung war gefallen: Platz 3 ging an einen deutschen Jagdterrier, Platz 2 bekam ein Kery Blue Terrier und jetzt war die Spannung groß... Platz 1 ging an den Bedlington Terrier! Mari hatte, von Susanne vorgeführt,  die große  FCI Gruppe 3 gewonnen. Wir haben uns alle sehr gefreut. Dies war ein großer  Erfolg für unsere Truppe! Müde, aber sehr zufrieden sind wir dann zurück in unser Hotel. Nach einem guten Futter und einem langen Spaziergang sind wir alle schlafen gegangen. Am nächsten Morgen sind wir durch viele Berg und Täler nach Novi Marof. Diesmal waren wir schnell an der Reihe und dank Susanne und Luka waren wir pünktlich und zusammen im Ring. Beste der Rasse wurde wieder Mari! Va Bene und Mari haben nun die Bedingungen für den Kroatischen Champion erfüllt. Ich bin das schon lange und war nur aus Spaß an der Freude dabei. Greta ist auf dem Weg zum Champion und wir fahren bestimmt bald wieder in dieses schöne Land. So viele Bäume und Berge und so nette Menschen habe ich schon lange nicht mehr gesehen und immer wieder freuten die Leute sich uns zu sehen und fragten welche Rasse wir wären. Nach einem schönen Wochenende mit vielen netten Hunden (sogar unter unser Zelt durften sie kommen... der Staff, der Border und der Wippet) und Leuten sind wir am Abend Richtung Heimat gefahren. Im Land der vielen Tunnel (Österreich) haben wir dann übernachtet und gestern mittag waren wir endlich Zuhause!
Jetzt heißt es erst einmal ein paar Tage ausruhen und dann geht es wieder los: die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen auf Tour!

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe gute Russenbub

PS: Hier findet ihr mal wieder ein paar schöne Fotos von diesem tollen Wochenende.
 
26./27./28. Mai CACIB / CAC Budapest (Ungarn)

Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

aus dem schönen sonnigen Kurzurlaub in Budapest sind wir frisch und munter wieder im verregneten Deutschland gelandet. Wir waren über Pfingsten in Budapest und haben viele Freunde und Bekannte getroffen. In einem schönen Park nahe der Rennbahn war die Schau. Natürlich waren auch wir erfolgreich. Zwei große ungarische Champion, einen Klubsiegertitel und 3 Anwartschaften für Greta haben wir mit nach Hause gebracht! (Natürlich hätten sie uns auch ohne Erfolge nicht dort gelassen!) Es waren auch für uns Hunde schöne Tage. Wir sind viel gelaufen und haben viele Hundefreunde getroffen. Besonders gefällt es uns, dass wir unsere Zweibeiner ganz für uns haben. Wir sind immer und überall dabei und das ist das Schönste an den Ausstellungen. Sogar Pferde haben wir gesehen. Die trabten ganz in der Nähe vorbei, erst mit kleinen Wagen, dann nur mit Reitern! Das hatte ich noch nie gesehen! Neue Hundefreunde haben wir auch wieder getroffen - den braven Landser (der war auch in Kroatien) und sein Frauchen, die in Ungarn leben. Auch dabei waren unsere liebe Kerryfreundin Elisabeth und Vera mit dem Wheaten, Gunther und Bärbel mit den Kerrys, die uns geholfen und mit Kaffe versorgt haben und neu dabei Gundi mit den Möpsen und viele viele mehr. Es waren schöne Tage mit lieben Hundefreunden. Nun machen wir ein wenig Pause bis es wieder in alter Frische los geht. Wenn euch also ein roter Berlingo mit dem Kennzeichen BT 81 ( na was bedeutet das wohl? Bedlington Terrier seit 81) untwegs begegnet dann ist es wieder soweit:
die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen sind wieder auf großer Tour!

So nun muss ich aber los. Die Pflicht ruft! Sonst meinen die Mäuse, der Igel, die Katzen und die Vögel ich wäre nicht mehr da!

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe gute Russenbub

PS: Hier findet ihr mal wieder ein paar schöne Fotos von diesem tollen Wochenende.
 
07. Juni CACIB Darmstadt
 
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

diesmal war unsere Reise kurz. Nach 2 Stunden waren wir schon da. Auf einer großen Wiese war die Schau. Viele Bekannte und Freunde waren dort. Gerichtet hat uns Frau Möller Siebert (Georgie in der Veteranenklasse, Greta Zwischenklasse und ich in der Ehrenklasse). Greta ist schön gelaufen und wurde Beste der Rasse! Es war sehr warm und alle waren froh nach dem Ehrenring nach Hause zu kommen. Wir haben noch viel vor und müssen uns noch ein bisschen ausruhen.

Also es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe gute Russenbub


 
16./17. Juni CACIB Mostar (Bosnien Herzegowina)
 

 
Hallo meine lieben Bedlingtonfreunde,

von einer schönen Reise sind wir gesund und munter wieder daheim gelandet. Wir, das waren Mari, Va Bene, Greta und ich, der gute Bub  waren in Bosnien Herzegowina, in der schönen alten Stadt Mostar!  Donnerstags ging es los. Durch viele Tunnel und über Berge haben wir Graz erreicht und unser Navigon hat uns schnell zum Lindenwirt geführt. Hier machen wir oft Station auf unseren  Reisen und wir sind alle gern gesehene Gäste. Unsere Freunde mit den Welsh Terriern, Petra und Uli waren schon dort. Wir bekamen unser Futter einen Spaziergang und die Zweibeiner ein gutes Abendessen und nach einer guten Nacht und einem feinen Frühstück setzten wir am nächsten Morgen unsere Reise fort! Zuerst fuhren wir duch Slowenien, an Zagreb in Kroatien vorbei zur Grenze nach Bosnien Herzegowina. Ich glaube die kannten uns schon. Schnell waren wir durch und ab ging es zur Stadt hinaus Richtung Mostar. Vorbei an vielen neuen Häusern und kleinen Dörfern erreichten wir schließlich das Gebirge. Durch das dinarische Gebirge immer am Fluss Neretwa vorbei kämpfte sich unser Auto tapfer durch enge Straßen, Berge und Täler und  viele Tunnel nach Mostar.
Bis dahin dachten wir Österreich ist das Land der vielen Berge und Tunnel. Aber so viele Berge wie in diesem Land haben wir noch nie gesehen! Hinter jeder Kurve ein neuer Tunnel und dann ein neuer Berg! Aber sicher geführt von der neuesten Technik erreichten wir im Tal unser Ziel: Mostar! Dank eines sehr netten Herrn, der uns bis zu unserer Unterkunft führte, landeten wir in umserem Hostel Nina! Später am Abend trafen dann noch Gabi und Bärbel mit den Bordern und Jackrussel Terriern ein und unsere kleine Truppe war komplett. Unser Zimmer war schön groß und wir konnten nach einem Spaziergang alle relaxen. Später sind dann unsere Zweibeiner mit Petra und Uli in die Altstadt. Mostar ist eine schöne alte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Natürlich wurde auch die berühmte alte Brücke, die die Stadtteile miteinander verbindet überquert. Viele Menschen waren unterwegs an diesem warmen Sommerabend. In Mostar gibt es christliche Kirchen und moslemische Minarette, mitten in der Stadt auch die Friedhöfe nach Religionen getrennt. In einem schönen Gasthaus direkt am Wasserfall  fand der erste Abend in Mostar dann für die Zweibeiner einen schönen Abschluss.
Früh am nächsten Morgen ging es los zur Ausstellung. Außerhalb der Stadt in der Nähe des Hafens war die Messe. In einer geräumigen Halle mit Klimaanlage waren schnell die Ringe gefunden, die Boxen und Trimmtische aufgebaut und nun konnte man sich für die Nummern und Kataloge anstellen. Also alles genau so wie bei uns. Nur dass es hier selten Klimaanlagen in den Hallen gibt! Oh Schreck, die Bedlingtons waren die Ersten! Schnell zurecht gemacht und schon ging es los. Wer wurde Rassebester? Ich, der gute Tingol! Va Bene bekam CAC und CACIB, Greta CAC und Reserve CACIB.  Mari war nur Schlachtenbummler. Mit den Bordern ging es weiter und auch hier lief alles nach Plan. Ernie und  Hugo der Welsh waren auch erfolgreich und nun konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen. Viele Bekannte Menschen und Hunde waren hier. Aus Polen, Italien, Kroatien, Norwegen, Finnland, Slowenien, Österrreich, Frankreich, Belgien, Dänemark...
Aus meiner Heimat Russland kamen über hundert Hunde! Ingesamt waren an beiden Tagen 600 Hunde gemeldet. Immer mehr Hundeleute fahren auch in dieses Land! Nach dem Ehrenring und vielen Spaziergängen für uns Hunde sind wir alle am Abend müde aber zufrieden in unsere Unterkunft zurück.
Natürlich erkundeten die Zweibeiner am Abend die Stadt. Viele Menschen waren unterwegs und unter der alten Brücke waren junge Leute bei einem Open Air Konzert.
Leider schmeckte dann unseren Zweibeiner das Abendessen beim Anblick der verhungerten Katzenmutter nicht mehr und es wurde an diese verfüttert! Diesmal waren sie im moslemischen Teil der Stadt und in den vielen Gassen der Altstadt gab es viel zu sehen. Es war ein reges Treiben, aber auch dieser schöne Sommerabend ging leider zu Ende.
Sonntags wurden dann schon morgens die Autos gepackt ehe es zur Schau ging, denn wir wollten danach noch ein Stück Richtung Österreich. Die Ergebnisse waren die Gleichen: Greta und Va Bene hatten die Bedingungen für den Champion erfüllt. Mari, Curly und ich haben den Titel schon lange. Jetzt mußten wir auf die Urkunden warten. Vielen Dank noch an Uli, der geduldig zwei Stunden in der Schlange für uns stand! In der Zwischenzeit hatten unsere Zweibeiner alles gepackt und uns Hunde ausgeführt, sodass wir mit Petra und Uli gleich starten konnten. Diesmal wollten wir die Küstenstraße bis Split fahren, um die schöne kraotische Küste zu sehen. Aber zuerst ging es wieder ein Stück durch die Berge,  durch den schönen Walfahrtsort Medjudorje. Hier soll es viele Marienerscheinungen gegeben haben.
Unsere Zweibeiner meinten wenn noch viele Berge kommen, hätten sie auch bald Erscheinungen! Aber dann hinter einer Kurve kam es: der Blick aufs Meer! Die Aussicht und die Fahrt an der Küste entlang waren traumhaft schön! Die vielen Blumen, die Palmen und schönen Strände und Buchten... Man wurde nicht müde immer wieder zu schauen! Viele Urlauber waren schon da und überall war etwas los. Aber auch diese schöne Fahrt ging vorbei und quer durch die Berge auf einer neuen Autobahn ging es nach Zagreb. Von dort Richtung Graz zum Lindenwirt, wo wir alle ausruhen konnten. Nach einen ausgiebigem Frühstück fuhren wir zusammen Richtung Heimat. Erst ab Nürnberg trennten sich unsere Wege. Wir waren alles sehr froh, an der Autobahn das Schild "Willkommen im Saarland, schön das du da bist" zu sehen! Es war für uns alle eine schöne erfolgreiche Reise in ein Land, das viele noch nicht kennen aber sehr sehenswert ist und wo es auch viele freundliche hilfsbereite Menschen gibt! Wir kommen bestimmt wieder und werden über die alte Brücke gehen!

So, nun muss ich aber mal ausruhen.

Aber bestimmt seht ihr uns bald wieder, die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen auf Tour !

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul der liebe gute Russenbub


 

 

 
24. Juni CAC Erlangen
 
Hallo liebe Bedlingtonfreunde

wir - Greta, Mari unsere Zweibeiner und ich - waren wieder auf Tour. Kaum hatten wir die von mir akzepierte Geschwindigkeit erreicht (ab 100km/h) waren wir schon da. Zum Glück regnete es nicht. Die Ausstellung war ziemlich in der Pampas auf einer großen Wiese. Ich persönlich mag ja lieber große Städte und Hallen. Pampas haben wir ja schon daheim. Direkt an der Wiese ein schöner leerer Parkplatz, aber schon kam eine Dame gelaufen und meinte da sollten wir nicht parken. Warum konnte sie uns aber auch nicht sagen. Also gut, fahren wir ein Stück weiter, packen aus und schleppen unser Zelt in den Schatten auf den noch leeren Platz. Aber was soll ich sagen?! Die selbe Dame, das gleiche Spiel: Hier können sie aber nicht stehen. Der Platz ist für Leute, die keinen Sonnenschirm oder Zelt haben. So eine Frechheit! Da hätten alle stehen können. Bei den paar Meldungen (92) gab es wohl kein Platzproblem. Aber  nun konnten wir uns schon fast denken, warum so wenige Leute mit ihren Hunden gekommen waren. Endlich stand unser Zelt. Susanne, Franziska und die Border waren auch da und es konnte los gehen. Greta bekam ein V1 und VDH und Reserve CAC und Mari, die mit Susanne lief bekam das CAC, VDH und BOB. Herr Jungblut meinte Mari laufe wie eine Göttin. Ja, aber die läuft schon immer so. Hat er das nicht schon früher gesehen?! Ich war nur Schlachtenbummler. Solche kleinen Schauen mache ich nicht mehr mit. Da müssen die Veranstalter in Deutschland mal wieder freundlicher zu allen werden. Für Greta und Mari mit Susanne war es eine gute Übung, aber ich glaube nicht, dass wir wieder zur OG Nürnberg fahren.
Müde und hungrig (das Essen war auch am Mittag schon ausverkauft) machten sich dann alle Zwei- und Vierbeiner auf den Heimweg.

Noch ein paar Tage und es geht wieder los! Die Bedlington vom Orkelsfelsen auf großer Tour!

Euer Tingol Blue Eskalibul
 
29. Juni Nationale Ausstellung Bulle (Schweiz)

Hallo meine Freunde,

früh am Morgen, es war noch dunkel, fuhren wir los. Durch Frankreich in die Schweiz nach Bulle zur nationalen Zuchtschau. Diesmal ging nur Greta in den Ring. Wir anderen sind schon lange Schweizer Champion. Die Ausstellung war in einer schönen Halle, aber leider war unser Ring genau neben dem Ehrenring, wo den ganzen Tag eine so laute Musik lief, dass sich die Zweibeiner nur noch schreiend unterhalten konnten. Greta bekam das CAC und wurde beste Hündin. Das BOB ging an einen Kollegen aus Frankreich. Greta hat nun auch schon drei Anwartschaften für den Champion und wir fahren nächstes Jahr wieder in dieses Land.

Bis bald,
euer Tingl Blue Eskalibul


 
07. Juli Nationale Zuchtschau Cloppenburg

Hallo meine lieben Freunde,

diesmal blieben wir in Deutschland. In der Nähe von Cloppenburg machten wir in einem schönen Hotel mitten im Wald Station. Stundenlang konnten wir hier spazieren und was es alles zu sehen gab... Hasen, Rehe, Schafe,  Pferde und Gänse. Dank Mari (die erledigt ihre Geschäft immer erst sehr spät) durften wir lange duch den schönen Wald laufen. Ich, der gute Tingol, ohne Leine. Ich laufe ja nicht weg. Nur ein mal habe ich im Maisfeld nach dem Rechten gesehen. Greta und Mari blieben nachdem sie die Hasen entdeckt hatten an der Leine. So richtig trauen die Zweibeiner denen wohl noch nicht! Selbst auf der Wiese direkt vor unserer Terasse spielten die Hasen. Das war wie fernsehen für uns.
Nach dem Frühstück für alle ging es los und schnell war die Halle gefunden. Leider regnete es nun in Strömen. Es gab zwar einen trockenen Weg in die Halle, aber wie immer nicht für die Hundeleute und ihre Vierbeiner! Die Stimmung war also nicht zum Besten. Endlich war der Ring gefunden. Dort roch es sehr merkwürdig ich glaube dort sind sonst Kühe und andere Tiere. Die Kerrys und ihre Leute waren schon da und mit den Bordern und dem Collie Nemo waren wir dann komplett.
Nun wollten die Zweibeiner die Nummern im Ring abholen, aber die gab es hier nicht. Warum sollte man es denn auch einfach machen?! Es sind ja nur die Aussteller! Nach einigen Änderungen an der Tafel stand dann die Reihenfolge endlich fest. Greta war heute alleine an der Reihe. Es waren noch ein Rüde und drei Hündinnen gemeldet.
Greta, unsere Jüngste, bekam dann aus der Zwischenklasse V1 VDH und CAC und wurde beste Hündin. In der Gegenüberstellung erhielt Greta dann das BOB, was meine Zweibeiner sichtlich sehr gefreut hat. Nach den Wettbewerben sind wir dann zurück zu unserem Hotel und am nächsten Morgen sind wir alle frisch und munter nach Hause gedüst.

Jetzt bleiben wir mal ein bisschen daheim, aber bald sind wir wieder unterwegs... die Bedlington vom Orkelsfelsen auf Tour.


Also bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der beste Tempomant auf Tour


  
21. Juli CACIB Oberwart (Österreich)
&
22. Juli CACIB Szombathely (Ungarn)
 
Hallo meine lieben Freunde,

von einer schönen Reise ins sonnige und sehr warme Österreich und ins Thermalbad Shombathely sind wir alle gesund und munter wieder daheim gelandet. Für uns alle waren es schöne Tage mit lieben Freunden. Besonders haben wir uns gefreut, die Bedlingtonfreunde Birgit und Jorgen aus Dänemark zu treffen. Die Zweibeiner haben sich gut verstanden, sich geholfen und zusammen große und kleine Erfolge gefeiert. Es waren wie man in Dänemark sagt: schöne Tage mit guten Freunden. Gewohnt haben wir diesmal in Szombathely im Hotel Claudius. Bei dieser Hitze freuten wir uns über die Klimaanlage und auch wir Hunde waren sehr gern gesehene Gäste! Direkt am Hotel war ein schöner See und ein sehr schöner großer Park für uns Hunde. Also einfach ideal und die Zweibeiner konnten sich im Thermalbad  entspannen. Mari ist nun auch Champion Österreich. In Ungarn ist Mari lange fertig und Greta auf dem Weg zum Champion Ungarn und Österreich. Auch die Bedingungen zum Internationalen Champion hat Greta bis auf die Zeit mit vielen Anwartschaften in mehreren Ländern fast erfüllt. Wir konnten also alle sehr zufrieden sein. Auch unsere kleine Border Terrier Freundin Ilvy war erfolgreich. Da ihr Frauchen leider verhindert war, haben meine Zweibeiner sich der Kleinen angenommen und sie auch im Ring vorgeführt. Eigentlich doch eine gute Sache. Es sollte doch jeder dem anderen helfen oder etwa nicht? Es steht doch immer in der Terrier: Terrierfreunde sind nette Menschen! Tja Bedlingtonleute sicher, aber die Borderleute? Na, das habe ich ganz anders gesehen! In Oberwart waren viele Border Terrier gemeldet. Ilvy war in der Championklasse plötzlich alleine. Die andere Hündin wurde kurzfristig in die Offene gestellt. Na uns wars egal. Ilvy, die mein Frauchen noch nie vorgeführt hat, lief schön im Ring, zeigte sich gut auf dem Tisch und bekam V1 und CAC. Nun kam die Gegenüberstellung. Alle Hunde mussten laufen und laufen und noch eine Runde.....
Endlich winkt der Richter "stop" und plazierte. Wir freuten uns sehr! Ilvy hat das CACIB bekommen und wurde Beste Hündin! Aber merkwürdig! Meine Zweibeiner gratulieren immer den Siegern im Ring (man kann ja nicht immer gewinnen), aber hier konnte sich keiner dazu durchringen auch nur den Anstand zu wahren! BOB wurde dann der Rüde, dem von meinem Frauchen natürlich gratuliert wurde, auch wenn dessen Besitzerin dies bei den Hündinnen nicht getan hat. Wir sind ja nicht so! Tja, Leute... das stimmt einen dann doch nachdenklich. Da denkt sich so ein Hund wie ich: "Kein Wunder, dass die Zweibeiner Kriege führen, wenn sie sich um so einen blöden Pokal schon anfeinden!" Die Stimmung am Ring war dann  im Eimer. Keiner von den Border Leuten hat mehr ein Wort mit uns gesprochen und nicht einmal ein "Guten Morgen" war am nächsten Morgen möglich. Dürfen meine Zweibeiner nun keine anderen Terrier mehr vorführen, um niemanden in die Quere zu kommen? Nein! Ganz bestimmt  werden meine Leute auch in Zukunft helfen wenn sie darum gebeten werden, auch wenn das dann so manch anderem nicht passt!
Bedlington Leute sind nämlich immer nette und hilfsbereite Menschen!
Also meine lieben Freunde, wundert euch also nicht wenn ihr meine Zweibeiner mit anderen Rassen im Ausstellungsring seht. Wir haben noch immer nur Bedlington Terrier in unserer Familie! Meine Leute sind nur hilfsbereit und führen eben mal Jack Russel, Welsh, Border, Kerrys... vor.
Aber diese Leute haben nicht uns, sondern sich die Laune ruiniert! Wir hatten alle sehr vergnügte und erholsame Tage und freuen uns auf die nächsten Ausstellungen!

So, jetzt müssen wir uns alle ein bisschen ausruhen und ich werde im Garten nach dem Rechten sehen.

Bis bald,
euer Tigol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub 

PS:
Gut, dass wir Hunde nicht so aggressiv wie manche Menschen sind! Dagegen sind wir ja Engel!


 
12. August CACIB Ludwigshafen
 
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

am Sonntag waren wir wieder einmal in Deutschland unterwegs. Greta, Mari und ich, der gute Tingol. Früh am Morgen waren wir schon da und schon am Eingang trafen wir viele Bekannte und Freunde mit ihren Vierbeinern. Diesmal wurde nur unsere kleine Greta ausgestellt. Mari und ich sind schon lange fertig. Einen schönen Platz diekt am Ring hatten unsere Zweibeiner schnell gefunden, und unser Zelt stand wie immer in der ersten Reihe. Die Bedlington waren die Ersten und Greta wurde noch vorbereitet für den Ring. Es waren 6 Bedlingtons bei der Richterin Frau Korte gemeldet. Es war eine bunt gemischte Truppe: 1 Kollege aus Italien (den kennen wir; der begegnet uns öfter), ein kleines Mädchen aus Russland, eine junge Dame aus Kroatien, ein kleiner Bube und ein Mädchen und unsere Greta aus Deutschland. Zuerst kamen die beiden Rüden, dann die 3 anderen Hündinnen. Greta kam als letzter Bedlington in der Championklasse. Fröhlich und munter hat sie ihre Runde gedreht. Dann kam die Bewertung auf dem Tisch. Noch einmal laufen und fertig. Greta bekam V1 CAC VDH und CACIB! Dann liefen die Hündin Jungend, der Rüde und Greta um den Besten der Rasse. Noch einmal hat die Richterin alle Hunde angeschaut und wieder hieß es eine Runde zu laufen.  Ich dachte schon die 3 stehen ewig im Ring (was aber Gretas beste Übung ist), aber dann war die Entscheidung endlich gefallen. Greta Garbo vom Orkelsfelsen wurde Beste der Rasse! Wir haben uns alle sehr gefreut. Greta wurde in Deutschland  7 mal in der Altersklasse gezeigt, davon bekam sie  5 mal BOB,  6 mal CAC und VDH sowie 3 mal CACIB. Damit hat unsere kleine Maus bis auf die Zeit die Bedingungen für den Deutschen Champion VDH, KfT und den Internationalen Champion erfüllt! Jetzt waren als nächste die Border an der Reihe und auch Jooke unsere kleine Freundin wurde BOB! Endlich war auch der Welsh Terrier Hugo fertig und wir konnten zum gemütlichen Teil übergehen. Alle fanden Platz im Schatten unter unserem Zelt und die Zweibeiner verbrachten noch einen schönen sonnigen Tag.  Müde aber zufrieden sind wir dann gemeinsam aufgebrochen. Alle haben miteinander gehofft, Daumen gedrückt, angepackt, den Proviant geteilt und  unsere Hunde gehütet. Aber ihr kennt das ja: Terrierfreunde sind nun mal nette Menschen.
So, jetzt muss ich aber noch in den Garten und mich in die Sonne legen. Auch als Schlachtenbummler ist man ganz schön müde!

Bis bald also meine lieben Freunde,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe Russenbub


 
25./26. August CACIB & CAC Innsbruck (Österreich)
&
02. September CACIB Luxemburg
 
Hallo meine lieben Freunde,

wir haben es geschafft! Mari ist Austrian Double Champion und hat den Alpencup gewonnen! Wir hatten alle schöne Tage in Österreich und ganz bestimmt fahren wir wieder mal nach Innsbruck. Auch wenn die Ausstellungen sehr schlecht organisiert und die Leute nicht sehr kompetent waren. Aber vielleicht wird es ja beim nächsten Mal besser. Wir Hunde lernen ein Leben lang. Die Zweibeiner hoffentlich auch.

Die Ausstellung in Luxemburg lag fast vor unserer Haustür und wir alle sind Champion vom Luxemburg. Greta unsere Kleinste hat es auch geschafft. Aus der Championklasse hat sie die Bedingungen erfüllt und ist nun auch Luxemburger Champion. Wir haben uns alle gefreut.

So Leute, nun müssen wir uns alle etwas ausruhen bevor es wieder losgeht... die Bedlingtons vom Orkelsfelsen auf großer Tour!

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub
 

 
08. September CAC Eriken (Schweiz)
 
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

vorgestern waren wir wieder auf Tour. In der schönen Schweiz in der Stadt Eiken sind wir frühmorgens gelandet. Warum wir dort waren? Nur aus Spaß an der Freude und weil die Schweizer Hundeleute immer so nett sind. Da sind wir sehr gerne ihrer Einladung gefolgt. Auf einem Reitplatz im Grünen war die Ausstellung. Viele viel Freunde und Bekannte haben wir getroffen. Es war ein schöner Tag mit vielen Spaziergängen für uns Hunde und vielen Fachsimpeleien unter den Zweibeinern. Ausgestellt wurden wir natürlich auch. Greta in der Championklasse, Georgie in der Veteranenklasse und ich auch in der Championklasse. Georgie bekam V1 und Veteranen CAC. Ich erreichte auch ein CAC und Greta CAC und BOB! Georgie wird auch Schweizer Veteranenchampion. Besonders gefreut haben sich die Zweibeiner als Georgie dann von vielen Veteranen den zweiten Platz belegte und einen schöne Pokal erhielt. Bester Terrier der Ausstellung wurde dann ein Bullterrier. Nun haben wir noch viel zu tun, denn bald geht es wieder los:

Die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen auf großer Tour!

Euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe (nur noch selten schreckliche) Russenbub


 
15./16. September CACIB Gradiska (Bosnien Herzegowina)

Hallo meine lieben Bedlingtonfreunde,

wir sind  endlich wieder einmal daheim gelandet. In Bosanska Gradiska, einer schönen Stadt in Bosnien Herzegowina, waren wir diesmal unterwes. Mari, Greta unsere Zweibeiner und natürlich ich, der gute Bub. Bis zum Abend trudelten dann so langsam alle Hundeleute im Hotel ein. Und was sahen meine müden Augen? Ein großes Auto mit vielen Hunden aller Rassen und tatsächlich auch dabei  noch drei Bedlington Terrier. Die Truppe kam aus Frankreich und hatte noch eine längere Reise als wir.  Leider durften diese Bedlingtons nicht bei ihren Leuten schlafen, sondern blieben alleine im Auto vor der Tür! Die ganze Nacht haben die Hunde geweint und schlafen konnten dann viele nicht mehr! Nach dem Frühstück ging es los. Schnell war die Ausstellung erreicht, unsere Zelte aufgeschlagen und  das Zurechtmachen konnte losgehen. Wir Bedlington kamen früh an die Reihe. Nach einigen Wirrungen (die anderen Bedlingtons wurden von ihrem Besitzer plötzlich anders als im Katalog vorgeführt) waren wir schon fertig. Und wer ist der beste Russenbub? Ich, der liebe Tingol, erhielt BOB, CAC und CACIB. Mari bekam auch CAC und CACIB und Greta ein CAC.
Vielleicht lag es auch daran, weil wir nicht stundenlang am Galgen stehen müssen und natürlich auch nicht allleine im Auto schlafen?! Unser Borderfreund Rocky erhielt auch BOB und unser American Staffordshire Kumpel Flash mit seinem Besitzer konnte gegen große Konkurenz das BOB erreichen! Jetzt knallten dann die Korken im Zelt und die Zweibeiner feierten ihre Erfolge.
Sonntags dann das gleiche Programm. Diesmal war es eine Nationale Schau, und nachdem wieder der halbe Katalog geändert war, konnte es endlich los gehen.
Unsere Ausbeute wa nicht schlecht: Bester Rüde und Mari und Greta das CAC. BOB wurde dann die kleine Dame aus Frankreich, die leider nicht mehr laufen wollte. Vielleicht muss sie nächstes mal nicht mehr solange am Galgen stehen?!  Leider geht es nicht allen Bedlington Terriern so gut wie uns, aber schade ist das doch.
Auch Rocky und Flash waren siegreich und wieder gab es viel zu feiern. Müde aber zufrieden kehrten wir alle in Graz im Lindenwirt ein und ausgeschlafen starteten wir am morgen unsere Reise nach Hause.

Wie es  dann wieterging werdet ihr bald erfahren.

Euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub
 

  
22. September CACIB Varazdin (Kroatien)
&
23. September CACIB Lendava (Slowenien)
 
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

ein schönes erfolgreiches Wochenende in Varazdin und Lendava ist leider vorbei. Diesmal war ich nur Schlachtenbummler und Zeltbewacher. Dafür durfte aber Georgie mal wieder mit auf Tour. In Varazdin im Hotel Turist war unser Stützpunkt. Schöne Spazierwege, gemütliche Zimmer und feines Essen zieht die Zweibeiner immer wieder dort hin. Mit dabei waren diemal die Welsh Terrier und ihre Zweibeiner Petra und Ulli. Getroffen haben wir noch Susanne mit Ilvy und den Wippets und  Flash mit seinem Zweibeiner. Am Samstag war die Ausstellung in Lendava (Slowenien), wo Mari das CACIB, CAC und BOB erhielt und Greta ein CAC und Reserve CACIB. Bald ist unsere Greta auch Slowenischer Champion. Hugo, der Welsh, bekam auch das BOB. Genau wie Ilvy und Flash. In einem schönen Stadion und bei sehr gutem Wetter war dies ein gelungener Tag für alle.
Sonntags waren es in Varazdin (Kroatien) fast die gleichen Ergebnisse. Nur war bei uns Georgie mit dabei, die dann auch gleich Rassebeste in der Veteranenklasse wurde und im Ehrenring Platz 2 bei den Veteranen erreichte. An beiden Tagen hat unser Freund aus Kroatien uns bestens mit Spezialitäten des Landes verpflegt. Unsere Zweibeiner sorgten für die flüssige Nahrung und geschmeckt hat es dann allen. Und wieder einmal ein schönes Beispiel, dass Terrierfreunde nette Menschen sind!

Eigentlich hätten wir gleich in Österreich bleiben können, denn bald geht es wieder los... die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen auf großer Tour!
 
Euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe (nur noch selten schreckliche) Russenbub
 
29./30. September Tulln (Österreich)

Hallo meine lieben Freunde,

natürlich waren wir auch in Tulln. Ich muss schon sagen, eine merkwürdige Veranstaltung, wobei wenn man dann mal die Hauptverkehrsstraße überwunden hatte war man außer Lebensgefahr. Unsere Truppe hat sich tapfer geschlagen. Greta ist nun abgesehen von der Zeit fertig zum Champion Österreich und Mari wurde immer ehrenvoller Vizesieger. Na gut, wenn das die Meinung der Richter war, muss es nicht meine sein! Ich hatte dieses Wirrwarr nun nicht mehr nötig. Denn diese Titel habe ich schon lange. Unser Borderfreund Rocky war sehr erfolgreich. Vernichtend hat er die im Vorfeld sehr überhebliche Konkurenz geschlagen. Leider war meinen Leuten ncht bekannt, dass man niemendem helfen darf. Weder ein bisschen trimmen noch kämmen...!  Man sagt doch immer Terrierfreunde sind nette Leute, aber das trifft ganz sicher nicht auf alles zu!Tja, vielleicht hätte Rocky auch ungetrimmt gewonnen. So hatte meine Chefin dann auch ihren Anteil am Sieg und Susanne war sehr glücklich. Franziska hat dann noch das Juniorhandling gewonnen und alle waren sehr stolz auf sie.
Den Terrierabend haben wir in diesem Jahr auch besucht, aber da waren unsere Abende im Gasthaus lustiger. Viele Reden und Ehrungen (wofür auch immer), ein Essen vom Buffet und das wars dann schon. Leider waren die Tische so angeordnet, dass doch jeder alleine saß und das hätten wir im Gasthaus gemütlicher haben können.
Dabei soll man dann doch einmal gwesen sein, und das waren  wir alle und gefeiert haben meine Leute auch sonst noch genug.

Wir werden bald wieder auf der Durchreise in Österreich sein.
Denn bald geht es wieder los und die Bedlington Terrier vom Orkelsfelsen sind wieder auf großer Tour.

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub



 
13./14. Oktober CAC Maribor (Slowenien)

Hallo liebe Terrierfreunde,

endlich sind wir mal wieder in unserem schönen Zuhause gelandet. Wo wir waren? In Slowenien, im schönen Maribor. Freitag Nacht ging es los. Georgie, Mari Greta und natürlich ich, der gute Tingol. Unterwegs haben wir dann die Welsh und ihre Zweibeiner Uli und Petra eingesammelt und schnell hatten wir den Platz der Ausstellung gefunden. Der Border Rocky und die Wippets waren auch schon mit Susanne eingetroffen. Gerichtet hat die Bedlingtons eine nette Dame aus Polen. Diesmal wurde Greta, unsere Kleinste, Klubsieger und BOB. Ich wurde nicht ausgestellt. Diese Titel habe ich schon lange. Georgie kann jetzt auch den Veteranenklubsieger auf ihre lange Siegerliste schreiben und im Ehrenring wurde Georgie von allen Veteranenterriern zweitbester Veteran. Alle haben sich sehr gefreut. Hugo der Welsh und Rocky der Border gewannen auch den Klubsieger und es wurde gefeiert und gefachsimpelt. Flash der American Staff wurde dann auch noch Klubsieger und BOB. Somit war es ein schöner Tag für alle. Greta landete im Ehrenring noch unter den letzten 4 Terriern. Müde und zufrieden haben wir dann unser Quartier bezogen.
Am Morgen war dann noch eine nationale Zuchtschau. Alle bekamen ihr CAC. BOB wurde diemal der kleine Rüde aus Italien. Beim Juniorhandling hat dann auch die Bedlingtonfreundin aus Italien gewonnen und unter den letzten der Gruppe 3 stand auch diesmal der Bedlington Terrier. Georgie wurde im großen Veteranenwettbewerb Dritte. Ein schöner Erfolg bei den vielen noch schönen Veteranen. Ich finde die Bedlingtons haben sich an den beiden Tagen sehr gut präsentiert und unsere schöne Rasse sehr gut vertreten. Best in Show wurde ein Langhaardackel. Müde, aber sehr zufrieden fuhren wir noch bis Graz zu unserem Lieblingsstandort dem Lindenwirt. Bei einem guten Essen und guter Unterhaltung ging ein anstrengendes, aber schönes Wochenende zu Ende.
Jetzt werden wir mal ein wenig daheim bleiben. Es gibt mal wieder viel zu tun. Der Herbst ist da und alles muss winterfest gemacht werden, wobei wir Vierbeiner tüchtig helfen.
Noch 3 Ausstellunsgtouren und ein erfolreiches Jahr geht für uns zu Ende.

Ich werde euch immer berichten, was es so Neues gibt.

Euer Tingol Blue Eskalibul, der liebe gute Russenbub
 

 
10./11. November Nationale und Internationale Hundeausstellung Stuttgart
 
Hallo meine lieben Freunde,

wir waren endlich mal wieder unterwegs. Diesmal ging die Reise nach Stuttgart, für unsere Truppe eigentlich recht nah, aber doch sehr abenteuerlich. Morgens sehr früh ging es los. Greta, Mari und natürlich ich, der gute Bub. In Schnee und Eis fanden wir zwar das Ausstellungsgelände, aber leider war nichts ausgeschildert und wie viele andere auch fanden wir nach mühsamem Suchen den Parkplatz und endlich den Eingang. Nach der Impfpasskontrolle  (wir Hunde wurden kontrolliert wie die Schwerverbrecher) ging es dann los, um unsere Halle zu suchen. Merkwürdiger Weise gab es an diesem Eingang keine Kataloge. Nach vielen Mühen treppauf und treppab (die Aufzüge waren nicht im Betrieb) war endlich unser Ring gefunden. Aber ein Ring war das nicht, eher ein langer Flur. Wer denkt sich denn so was nur aus? Gemeldet waren 9 Bedlington Terrier und es war eine bunt gemischte Truppe. Mari war nur Schlachtenbummler, aber Greta und ich haben unsere Mannschaft gut vertreten. Wir errangen an diesen beiden Tagen der Nationalen und der Internationalen Schau 1 x Best of Breed, 1 x VDH und CAC, Bester Rüde und Beste Hündin und am darauf folgenden Tag 1 x CACIB, CAC und VDH, Bester Rüde, 1 x CACIB, CAC und VDH und Beste Hündin. Es war zwar ein sehr erfolgreiches aber auch sehr anstrengendes Wochenende. Leider hatten wir Bedlingtons am Sonntag auch nicht den Richter, der eigentlich vorgesehen war. Dieser war zwar anwesend, richtete aber leider andere Rassen. Mit uns kann man es ja machen... Vielleicht sollten sich die Ausrichter dann doch an den angegebenen Meldeschluss halten. Dann muss man nicht bei einer Rasse drei mal den Richter ändern. Meine Leute melden ja für bestimmte Richter und nicht für einen, der uns schon in und auswendig kennt. Noch schlimmer hatte es die Boston und Jack Russel Terrier erwischt, die plötzlich nirgends mehr dazu gehörten. Vielleicht hätten sich die Verantwortlichen mal dieses Chaos betrachten sollen. Im Ausstellungsbüro war das ganz sicher nicht zu sehen. Alle waren froh diese wirklich nicht schöne Ausstellung am Abend verlassen zu haben. Meine Zweibeiner sagen: "Stuttgart war keine Reise wert! Da beschweren wir uns nicht mehr über München. Denn dort weiß man wenigstens was einen erwartet!

Jetzt werden wir uns auf die nächsten Schauen vorbereiten und dann kommt ja auch schon die Weihnachtszeit.

Bis bald,
euer Tingol Blue Eskalibul, der dem Nachwuchs mal wieder gezeigt hat, wer der Chef im Ring ist
 
 
  
24./25. November Internationale Hundeschauen Zagreb (Kroatien)
 
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

diesmal werde ich, Sweet Curly Sue vom Orkelsfelsen (auch Supercurly genannt), an dieser Stelle berichten. Ich konnte es nicht fassen, denn nicht nur Greta und Tingol, nein auch ich wurde gebadet und geschnitten. Ich ahnte es schon, dass ich mit auf Reise muss. Und das mit mir! Ich denke fast kein Hund  fast mehr Titel haben als ich. Aber nein, nun musste ich auch noch Zagreb gewinnen! Bei schönstem Wetter landeten wir in Zagreb. Und ich musste schnell feststellen, dass es eigentlich gar nicht so schlecht war mal wieder mit dabei zu sein. Viele schöne Ausflüge an diesem Wochenende haben mich dann doch etwas besänftigt. Die Ausstellung war wie immer schnell gefunden. Die Hallen waren sehr schön und hell und viel Platz in den Ringen. Gemeldet waren vier Bedlington. Es hat auch nicht lange gedauert bis wir an der Reihe waren. Gerichtet hat uns dieses mal ein netter Herr, der schnell seine Entscheidung gefällt hatte: Tingol CAC, CACIB und Bester Rüde, Greta CAC und Reserve CACIB und ich CAC, CACIB und Beste der Rasse. Danach waren wir allerdings noch nicht fertig sondern warteten auf den Ehrenring. Nun gut, das sollte dann wohl auch noch sein, aber danach hatte ich dann wirklich keine Lust mehr. Auch der Welsh Terrier Hugo und unser Borderfreund Rocky waren wieder erfolgreich, so dass am Ende alle zufrieden waren. Am Sonntagmorgen wurde das Auto gepackt und wir dachten schon es geht nach Hause. Aber nein, noch einmal Ausstellung! Das war jetzt aber wirklich für mich Superdiva Curly eine echte Zumutung, was man mir wohl auch leicht auch ansehen konnte. Sonntags hat uns eine nette Dame aus Belgien, Frau von Brempt, gerichtet.
Sehr genau wurden wir begutachtet und bewertet. Tingol war wie immer gut in Form. Dem ist einfach nix zuviel (auch kein Unsinn). Greta zeigte sich auch schön, aber wer sollte mal wieder viele Runden laufen?! Natürlich ich! Dabei hatte ich doch überhaupt keine Lust mehr. Aber naja, ich drehte dann eben so meine Runden und wurde wieder Beste der Rasse mit CAC und CACIB. Jetzt bin ich auch noch Winner Zagreb. Kroatischer Champion bin ich ja schon lange. Tingol erhielt auch ein CAC, CACIB und Winner Zagreb und Greta ist mit CAC und Resverve CACIB bald Kroatischer Champion. Ich hoffe jetzt muss ich nicht mehr mit auf Reisen. Ich bleibe viel lieber gemütlich Zuhause und pflege meine Starallüren!
Gleich nach Ende des Richtens sind wir dann los. Es  lag noch eine lange Heimreise vor uns und unsere Zweibeiner wollten noch Wels in Österreich mit uns erreichen, um dort zu übernachten.
Eigentlich hätten sie gleich dort bleiben können, denn an diesem Wochenede sind sie dort zur Ausstellung.
Endlich sind wir wieder Zuhause. Trotzt Schnee und Eis sind wir sicher  in Zwalbach gelandet und ich kann euch eines sagen:
So bald fahre ich nicht mehr mit. Da soll dann mal der Nachwuchs ran!

Eure Sweet Curly Sue vom Orkelsfelsen
 

  
01./02. Dezember Doppel-CACIB Wels (Österreich)
 
Hallo liebe Bedlingtonfreunde,

diesmal waren wir wieder in Wels in Österreich und da ich Greta alleine ausgestellt wurde, werde ich heute einmal berichten. Und es muss einmal gesagt werden: Ich bin Greta, genauer gesagt Greta Garbo vom Orkelsfelsen. Auf keinen Fall werde ich Gretel oder Gredel gerufen! Da fehlt mir dann aber doch der Hänsel dazu! Höchstens mein Frauchen sagt wenn ich mal artig bin "Gretchen mein Mädchen" zu mir. Leider sind die Leute in Österreich nicht romantisch und die Ausstellungsringe waren trotz dem 1. Advent nicht festlich geschmückt. Es waren zwar nur 3 Bedlington gemeldet und im Katalog gelistet, aber der Vierte wurde dann eben einfach noch dazu auf die Tafel geschrieben. Da ist man in Österreich nun mal gar nicht pingelig! Für mich war das aber nun gar keine Hürde, denn ich wurde beste Hündin und bekam das CACA und das CACIB. Bester der Rasse wurde der Eliot aus Berlin und - das muss ich zu meiner Schande sagen - er hatte auch noch mehr Lust zu laufen als ich. In der Hinsicht halte ich es wie meine Mama Curly: Wenn ich nicht mehr will, zeige ich es auch! So einfach hat es so ein Hund wie ich auch nicht. Stundenlang mit dem Auto durch die Gegend, in fremden Betten schlafen, gekämmt und aufgebretzelt werden und dann noch im Ring laufen... Runde um Runde im Dreieck vor und zurück. Ganz zurück gehe ich nie! Ich sehe es nicht ein... und dann noch Richteranwärter dabei... da dauert das ganze ja alles nur noch länger. Dann wieder laufen um die beste Hündin, stehen und noch eine Runde drehen... Also da mache ich zum Schluss aus meinem Ärger keinen Hehl. Das ist doch alles nicht so einfach für einen Hund wie mich!
Zum Glück konnten wir uns alle dann in unserem Hotel für den nächsten Tag ausruhen. Sonntags waren wir dann zu fünft. Die Tafel war auch an diesem Tag schnell geändert. Die Ergebnisse waren die gleichen wie am Tag zuvor: Eliot BOB und meine Wenigkeit CACIB und CACA. Selbst die Richterin, Frau Reichelt, war mit mir einer Meinung. Nach so vielen Ausstellungen darf so ein Hund wie ich auch einmal keine Lust haben und ansonsten war sie (wie auch am Tag vorher Frau Korte) sehr zufrieden mit mir.

Das waren nun die letzten Ausstellungen für uns in diesem Jahr und ich sage euch:
Ich habe fertig! Ich  bin nun Champion Österreich und - was viel schöner ist - Internationaler Champion!

Bis bald,
eure Greta Garbo vom Orkelsfelsen
 

 

Tour 2006

nach oben